Bläserklasse

Was ist eine Bläserklasse?

Die Bläserklasse ist ein Zusatzangebot der Musikschule Schwieberdingen e.V. in Kooperation mit der Hermann-Butzer-Schule. Schüler*innen der Klassenstufe 3 und 4 haben die Möglichkeit ein Blas- oder Schlaginstrument zu erlernen. Im Anschluss an den regulären Schulunterricht haben die Schüler*innen einmal in der Woche in der 5. und 6. Schustunde Orchesterprobe. Zus#tzlich erhalten sie Instrumentalunterricht an der Musikschule. Dieser findet individuell am Nachmittag statt.

Das Besondere

Das Musizieren in der Klasse, in der Gemeinschaft, steigert in hohem Maße die Teamfähigkeit, die gegenseitige Rücksichtnahme und Toleranz. Zudem fördert es die Kreativität und Konzentrationsfähigkeit.

Teilnahme

Jedes Kind, das Musik machen möchte, Interesse an einem Blas- oder Schlaginstrument hat, kann an der Bläserklasse teilnehmen. Vorkenntnisse werden dabei nicht erwartet. Die Bläserklasse findet in der 3. und 4. Klasse statt. Der Eintritt zu einem späteren Zeitpunkt als zum Anfang der 3.Klasse ist nicht mehr möglich. Die Eltern der 2. Klässler werden in den Elternabenden über dieses Angebot informiert.

Anmeldeschluss ist Ende der 2. Klassenstufe

Instrumentenwahl

Die Schüler*innen können zwischen folgenden Instrumenten wählen:

Querflöte I Klarinette I Saxophon I Trompete I Tenorhorn I Posaune I Tuba I Schlagzeug

Flyer Bläserklasse

Anmeldeformular Bläserklasse