Musikschule aktiv -INFO-

100 Kinder der Grundschule zu Besuch
Acht Musikschullehrkräfte empfingen insgesamt über 100 Grundschüler mit ihren Lehrerinnen. (Bild)„Guten Morgen, wir wollen wissen, wie die Blasinstrumente funktionieren!“ meinte ein Mädchen keck. Dieser Forderung konnte der Musikschulleiter höchstpersönlich sofort nachkommen. Er hatte am Montagmorgen kurz nach 9:30 die wissbegierigen 3. Klässler in Empfang genommen. Nachdem die Fachlehrkräfte vorgestellt waren, ging es gleich ins Detail. Die Kinder lernten, dass die Trompete (leider) nicht aus Gold, sondern aus Messingblech gemacht ist. Und dass es einen sichtbaren Größenunterschied zwischen Geige und Bratsche gibt. Die Klarinette hatte es vielen Kindern angetan, nachdem die schönsten Töne aus dem Instrument zu hören waren. Zu drei verschiedenen Stationen sausten die Kinder durch das Bürgerhaus, um sich Informationen zu holen und natürlich, um ausgiebig selbst auszuprobieren, was das „neue Lieblingsinstrument“ werden könnte. Beim Cello gab es Stau und Musikschulleiter Huss hatte alle Hände voll zu tun, Kinderposaune und Kindertuba so zu halten, dass recht leicht die ersten Töne erzeugt werden konnten. So machte der Schulunterricht Spaß. Von Mai bis Juli können die Kinder nun am Instrumenten-Kleeblatt-Kurs teilnehmen. Sehr geringe Gebühren erlauben allen Interessierten eine Teilnahme an diesem Orientierungs-Angebot.
Kommentare sind geschlossen.